Projektpartner

  • Die AVS GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit 160 Mitarbeitern und Hauptsitz in Bayreuth und einer Zweigniederlassung in München. Zum Kerngeschäft gehört der Aufbau und Betrieb von vernetzten Cardplattformen. Über 18 Jahre hinweg hat sich das Unternehmen als IT-Service- Provider mit einer eigenen Touristik-Abteilung im Umfeld Freizeit und Tourismus im DACH Raum etabliert. Im Geschäftsfeld der TouristCards, digitalen Gästekarten und Gastanmeldung wurden zahlreiche Projekte für DMOs und Orte aufgebaut. Im Rahmen des technischen Betriebs werden durch Markt- und Kundenanforderungen sowie die eigene Innovationskraft die Systeme stetig weiterentwickelt. Darunter finden sich Projekte jedweder Größe (Ortsebene, Stadt, Region, Destination, Bundesland), verschiedenster, kundenspezifischer Model-Ausrichtung (Kurkarte, All-Inclusive, Kauf- oder Umlagekarte, All-Inclusive Umlagekarte, Bonuskarte/Kundenkarte, CityCard, Elektronische Gutscheinkarte, Jobkarte) und auf Basis unterschiedlichster Kartentechnologien (QR-Code, Barcode, Speicherchip, Magnetstreifen, Online-System) und digitaler Alternativen (Mobile GästeCard auf dem Smartphone).

    Die AVS betreibt hierfür als IT-Service-Provider eigene Rechenzentren in Deutschland und verfügt über eine eigene Entwicklungs- und Supportabteilung sowie über eine touristische Beratungsunit, um technische und touristische Expertise zu vereinen.

  • Camp Adventure ist ein internationaler Anbieter für individuelle Camp-Reisen mit vielseitigen Aktivitäten & Sprachcamps & Klassenreisen.

  • Die Tourismuswirtschaft braucht Forschung und Entwicklung, um Innovationen umzusetzen und die Zukunft zu gestalten.

    Das Center for Innovation & Sustainability in Tourism – C.I.S.T. – ist die nationale Forschungsplattform für Tourismus. Hier werden an der Schnittstelle zwischen Tourismuswirtschaft, Politik und Gesellschaft Forschung und Entwicklung initiiert und Projekte für die Branche umgesetzt. Erstmalig haben sich zu diesem Zweck führende Partner und Institutionen zusammengeschlossen. Mit speziell entwickelten Beteiligungsformaten organisiert C.I.S.T. transdisziplinäre Zugänge, um für Wirtschaft und Politik praxisgerechte Lösungen zu entwickeln. Unsere Handlungsfelder orientieren sich am Leitbild der Nachhaltigkeit.

  • Das difgl – Deutsches Institut für Gutes Leben als Ausgründung aus der TU Berlin forscht, berät und kommuniziert an der Schnittstelle zwischen technologischem Wandel und menschlichem Leben. Dabei hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kulturtechniken und Fähigkeiten, die für ein gutes Leben in der zukünftigen Gesellschaft nötig sind, zu identifizieren, daraus geeignete Strategien abzuleiten und diese beratend und implementierend zu vermitteln und zu verbreiten.

  • Als Partner für Digitalisierung, Industrie 4.0 und das Internet der Dinge entwickelt das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT seit 40 Jahren IT-Lösungen, die auf Menschen zugeschnitten sind und sich nahtlos in Unternehmensprozesse einfügen. Als Innovationstreiber bietet es nicht nur Orientierung, sondern gestaltet auch den digitalen Wandel in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Rund 350 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Informatik, Sozial-, Betriebs- und Wirtschaftswissenschaft, Psychologie und Ingenieurwesen verknüpfen in interdisziplinären Teams Wissen aus der Informationstechnologie mit Fragen und Wünschen aus verschiedensten Lebensbereichen.

  • Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) versteht sich als Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung in Hochschulen und Gesellschaft. Einem Whole Institution Approach verpflichtet, wird Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in allen Hochschulbereichen gelebt und gemeinsam gestaltet. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Mit hohem Bezug zur Praxis, viel Gestaltungsspielraum und den besten Berufschancen bietet die HNEE ein an zu- kunftsrelevanten Themen ausgerichtetes Studienangebot in den Bereichen Naturschutz, Waldwirt- schaft, Ökolandbau, nachhaltige Wirtschaft, Holzbau, nachhaltiges Tourismusmanagement und Anpassung an den Klimawandel an. Studierende, die den nachhaltigen Wandel der Gesellschaft proaktiv und wirksam mitgestalten wollen, ist die HNEE ein idealer Lern- und Experimentierort.

  • 30 Jahre touristische Erfahrung: Die land in sicht AG aus Freiburg entwickelt das Datenmanagement Tool mein.toubiz das auf dem touristischen Markt von Destination in D/A/CH eingesetzt wird.

Assoziierte

  • Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ist als zentrale Destinations-management-Organisation des Landes Brandenburg ist für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie die Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Auf Basis der Tourismusstrategie Brandenburg wirkt die TMB als übergeordnete Steuerungs- und Koordinierungsinstitution für den Tourismus und aller daran beteiligten Akteure im Land.

  • Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) ist eine Gesellschaft der Stadt Oldenburg. Hauptaufgabe der GmbH ist das Tourismus- und Stadtmarketing für Oldenburg. Gegründet im Jahr 2001, hat sich die OTM zu einer leistungsstarken Destinationsmanagement-Organisation entwickelt, die Oldenburg touristisch positioniert und gemeinsam mit verschiedenen Akteuren und Partnern Akzente im Marketing setzt: strategisch über Ziele, Zielgruppen und Themen; operativ über Netzwerke, Angebote und Kommunikation.

  • Die Original Landreisen AG mit Sitz in Freiburg im Breisgau ist ein Reiseveranstalter, der sich auf Aktivreisen spezialisiert hat. Unsere Schwerpunkte liegen auf Rad-, Wander- und Winterreisen in den Schwarzwald und angrenzende Regionen. Wir bieten maßgeschneiderte Reisen an, die authen- tische Erlebnisse und nachhaltigen Tourismus fördern.

  • Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) ist der Tourismusdachverband und die Marketingorganisation der Ferienregion Schwarzwald. Mit weit mehr als 38 Mio. Übernachtungen bei rund 12.000 Gastgebern und mehr als 8 Mio. Gästen allein in den von der Statistik erfassten rund 3000 Betrieben ist sie eine der bedeutendsten und international bekanntesten Tourismusregionen, mit mehr als 11.100 km² Fläche zugleich die größte Destination in Deutschland. Als schwarzwaldweite Marketingorganisation vertritt die STG im In- und Ausland die touristischen Belange von 321 Gemeinden unter der Dachmarke „Schwarzwald – Black.Forest.“

  • Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) ist die zentrale Ansprechpartnerin für den Tourismus in Niedersachsen. Gegründet wurde die Gesellschaft im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung im Jahr 2001. Die TMN ist eine hun- dertprozentige Landesgesellschaft. Hauptaufgabe ist die Entwicklung und Durchführung von Maß- nahmen zur zukunftsorientierten Positionierung Niedersachsens im nationalen und internationalen Tourismuswettbewerb gemeinsam mit den regionalen Tourismusakteuren. Der Fokus der Marke- tingarbeit liegt dabei vorwiegend in den deutschsprachigen sowie in ausgesuchten internationalen Zielmärkten.

Unterauftragnehmer

  • Gut Boltenhof ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Rittergut. Hier umgarnt frische Landluft, weite Felder und Alleen begleiten den Blick. Alles geht ein bisschen ruhiger und langsamer vonstatten. 

    Jan-Uwe Riest betreibt das Gut in 2. Generation. Ein kleines Landhotel mit 9 Zimmern im Gutshaus, die 12 Ferienwohnungen in den alten Gesindehäusern und das Restaurant Weideküche mit Café & Hofladen im Alten Rinderstall laden Gäste zum Ankommen, Übernachten, Wohlfühlen und Genießen ein. 

    Die angeschlossene Landwirtschaft versorgt die Weideküche täglich mit frischen Eiern. In der Hofmetzgerei wird das Fleisch unserer Kühe und Schweine zu köstlichen Fleisch- und Wurstprodukten für die Weideküche und den Hofladen veredelt.

    Die Gäste sind eingeladen, die Landwirtschaft selbst zu erfahren. Es kann jeden Tag beim Füttern geholfen oder auch mal eine Mistgabel zum Einsatz gebracht werden.

    In der Parkbühne und dem kernsanierten Rinderstall finden große und kleine private und B2B-Veranstaltungen mit bis zu 120 Personen in einem historischen und zugleich modernen Ambiente statt. 

    Auf dem Weg zu einem kleinen Dorf verbindet Gut Boltenhof Abenteuergeist, Naturerlebnis, Erholung und das Gefühl zuhause anzukommen auf eine ungezwungene und herzliche Art.